Pirmasens – oder was ist Heimat

Die Blogparade von Katja Wenk Was ist eure Heimat und mein kürzlicher Besuch in meiner ehemaligen Heimatstadt Pirmasens haben mich veranlasst mich mit dem Thema Heimat näher auseinander zu setzen.
Ursprünglich wollte ich nur einen Artikel über Pirmasens schreiben. Und der wäre wahrscheinlich nicht sehr positiv ausgefallen. Landschaftlich ist Pirmasens wunderschön gelegen. Die Stadt liegt am westlichen Rand des Pfälzer Wald, nahe des des Biosphärenreservat Pfälzerwald/Nordvogesen

PfälzerWald

Auch in der Stadt selbst gibt es einige sehr schöne Ecken. Zum Beispiel die neu angelegte Anlage im Strecktal.
Weitere Fakten gibt es natürlich in der Wikipedia

Leider hat Pirmasens auch einige weniger schöne Seiten. Pirmasens hält schon seit Jahren den Rekord bei den Privateninsolvenzen. Die Süddeutsche Zeitung hat die Stadt einmal als Pleitestadt betitelt. Hier gibt es einen Artikel zum Schuldenkompass.
Die Lebenserwartung ist in Pirmasens geringer als in anderen Städten wie der Stern in einem Artikel schreibt.
Auch politisch liegt für meinen Geschmack etwas im Argen. Im aktuellen Stadtrat sind die Republikaner mit zwei Sitzen und die NPD mit einem Sitz vertreten.

Wenn ich zu Besuch bin habe ich immer das Gefühl, dass eine gewisse Tristesse über der Stadt liegt. Viele Menschen denen man begegnet strahlen etwas Negatives aus und versprühen schlechte Laune. Das Gejammer ist oft groß.
Ich habe Pirmasenes direkt nach meiner Ausbildung verlassen. Und immer wenn ich zu Besuch bin freue ich mich dass ich nicht mehr dort lebe und es ist mir klar dass ich auch nicht mehr zurück will. Heimatgefühle sind sicherlich etwas anderes.

Nach verschiedenen Stationen bin ich in Bayern gelandet und lebe mittlerweile schon ziemlich lange hier. Um genau zu sein seit 1992.Aber ist Bayern deswegen Heimat für mich? Ich glaube nicht. Ich lebe gern hier. Besonders der Großraum München hat eine sehr hohe Lebensqualität. Aber ich hätte auch überhaupt kein Problem damit wieder weg zu ziehen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich die längste Zeit hier gelebt habe. Es zieht mich weiter. Wer weiß wo es mich noch hin verschlägt.

Für mich ist Heimat mittlerweile mehr eine Frage der Einstellung. Ich habe meine Heimat in mir selbst gefunden. Dadurch kann Heimat überall sein. Da wo Freunde sind und wo ich mich wohlfühle, das ist für mich Heimat.
Es gibt einen Song der heißt “Wherever I lay my hat, thats my home” Ich denke das trifft es ganz gut.

Dieser Beitrag wurde unter Persönliches abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Pirmasens – oder was ist Heimat

  1. Pingback: Blogparade: Was ist Eure Heimat? | KatjaWenk.de

  2. Pingback: Ganz viel Heimat: Das Fazit zur Blogparade | Katja bloggt

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>